Termine  2024

23.Februar 2024 -  19:00 Uhr - Jahreshauptversammlung mit Newahlen der Vorstandschaft - Gasthaus zum letzten Postreiter 

 

 

2023

 

09.Fabruar 2023 - ab 20:00 Uhr - Fit für Reiter - 10 Termine je Donnerstag Gemeindehaus Gesees

  

16. Februar 2023 - ab 15:00 Uhr - Faschingsreiten - Reithalle Spänfleck

 

18. / 19. Februar - ab 10:00 Uhr - Springlehrgang mit Marion Morgenthal - Reithalle Spänfleck

 

17.März 2023 -  19:30 Uhr - Jahreshauptversammlung - Gasthaus zum letzten Postreiter 

  

18.Mai 2023 - Himmelfahrtsritt zur Pferdesegnung

 

05. / 06. August 2023 -Dressur- & Springturnier - Reitplatz Spänfleck

 

01. November 2023 - 10:00 Uhr Herbstlicher Ausritt - Stall Familie Täuber Spänfleck

  

10.Dezember 2023 - 16:00 Uhr - Weihnachtsfeier - Stall Familie Täuber Spänfleck

 

Regelmäßige Termine:

  • Bodenarbeit / Gelassenheitstraining ca. 4-wöchentlich

 

weitere Termine folgen ...

 

 

Du willst immer auf dem Laufenden bleiben ?

- Folge uns auf Facebook & Instagram

lrfv_gesees

Das Jahr 2023

Weihnachtsfeier

 

Weihnachtszeit ist beim LRFV Gesees traditionell auch Zeit um Kindern eine Freude zu machen. Sowohl unseren Reiterkindern, die viel Spaß an der Vorbereitung der Aufführungen haben als auch besonders Kindern, die nicht so oft in Kontakt mit Pferden kommen, möchten wir einen schönen Nachmittag / Abend bescheren. 

Bei Glühwein, Punsch und Plätzchen gab es wieder schöne und spannende Aufführungen. 

Die kleinen Voltigierkinder zeigten, was sie beim Turnen auf dem Pferd schon alles können, eine schöne Quadrille wurde geritten und rasant ging es beim Jump & Rund, genauso wie bei den Weihnachtsengeln auf Skiern zu. 

Der Nikolaus hatte natürlich Geschenke für alle Kinder dabei und Ponyreiten durften sie anschließend auch noch. 

Ponycamp

 

 Elf Mädchen hatten dieses Jahr großen Spaß beim 5. Ponycamp des LRFV Gesees. Unter dem Motto „Drei Nüsse für Aschenbrödel“ absolvierten sie am Samstag einen Orientierungsritt rund um Forkendorf bis zum Buchstein hinauf. Hierbei galt es unterschiedliche Aufgaben sowohl mit als auch ohne Pferd zu erledigen, wie z.B. Wäsche am Bach zu waschen, Erbsen und Linsen zu sortieren, auf dem Pferd sitzend Gläser auf einem Tablett zu balancieren oder ein tolles Foto mit Verkleidung zum Thema zu machen. Anschließend wurde am Abend bei Pizza und Popcorn gemeinsam der Film Aschenbrödel geschaut. In aller früh am Sonntag brachen wir auf in Richtung Drehort des Films - nach Moritzburg bei Dresden. Hier besichtigten wir vormittags das Aschenbrödel-Schloss. Nachmittags dann bestaunten wir bei strahlendem Sonnenschein die Staatshengste des Landes Sachsen bei ihrer grandiosen Hengstparade. Von Livemusik des Polizeimusikorchesters Sachsen untermalt, zeigten die Hengste ihr Können vor der Kutsche, bei der Dressur, im Springen, im Fussball und als Turngerät (!!!)

Herbstlicher Ausritt

 

 

 

Dieses Jahr fand der herbstliche Ausritt nur in einer kleinen, aber feinen Reitergruppe statt. Von Gesees aus ging es nach Destuben zur Mittagsrast mit Gegrilltem und anschließend über sehr schöne Wald und Wiesenwege wieder zurück nach Gesees. 

Trotzdem war der Ritt dieses Jahr besonders schön, da Mitglieder für Mitglieder ohne große Organisation einfach eine schöne Freude bereitet haben.

Turnier 2023

 

 

Lange Planungen standen unserem Turnier voraus um den Tag für uns alle zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen. Trotz einer extremen Regenperiode direkt vor dem Turniertag entschied sich das Turnierkomitee, die Veranstaltung stattfinden zu lassen. Sowohl beim Aufbauen, als auch am Turniertag selbst blieben sogar alle trocken und es war ein wunderschöner Tag. Die Reiter und Richter waren begeistert von dem planvollen Ablauf und top Bedingungen. 

Den Höhepunkt der Veranstaltung bot auf sportlicher Seite eine Punkte Springprüfung mit  Joker. Der gesellige Höhepunkt war die After Turnier Party, bei der noch bis in die späte Nacht ausgelassen gefeiert wurde.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Sponsoren, Helfern und Unterstützern! Ohne euch wäre eine solch tolle Veranstaltung nicht möglich gewesen ! 

Himmelfahrtsritt zur Pferdesegnung

 

 

 

 

Eine seit langem gepflagte Tradition ist unser Himmelfahrtsritt zum Gottesdienst mit Pferdesegnung am Sophienberg. 

Auch in diesem Jahr hatten wir Glück mit dem Wetter und einen himmlisch schönen Ritt.

Wir bedanken uns bei unserem Pfarrer Ekkehard de Fallois,  der die Pferdesegnung immer sehr schön gestaltet.

Ostereiersuche zu Pferde

 

 

 

 

An den Ostertagen fand eine lustige Ostereiersuche zu Pferden im Waldgebiet um Forkendorf statt. 

Der Osterhase hatte sich eine schöne Strecke überlegt und seine bunten Ostereier gut versteckt. Trotzdem konnten natürlich alle von unseren Reitern gefunden werden.

Crowdfunding für neue Hindernisse

 

 

 

Unser Hindernissmaterial ist marode und muss dringend ersetzt werden. Dank einer Crowdfundingaktion zusammen mit der VR Bank Bayreuth Hof, sind wir unseren Sprüngen einen Schritt näher gekommen. 

Als Dankeschön erhalten die Spender die Möglichkeit an einem Trainingstag teilzunehmen. 

Wir sagen DANKE !

Springlehrgang bei Marion Müller-Morgenthal

 

 

Am Wochenende fand ein zweitägiger Springlehrgang bei Trainerin B (FN) Marion Müller-Morgenthal statt. Die bis S** erfolgreiche Springreiterin unterstütze mit zahlreichen Tipps und erarbeitete mit den Reitern Stück für Stück einen Parcours mit Standardanforderungen. 

Marion holte Reiter und Pferde mit unterschiedlichem Kenntnisstand vom Reiterwettbewerb bis A** Niveau ab und arbeitete mit gezielten Übungen an der Verbesserung von Pferd und Reiter. 

Wir hatten alle viel Spaß und konnten einiges mitnehmen.

Wir freuen uns auf eine Wiederholung !!!

Faschingsreiten für unsere Kids

 

Piraten, Indianer, Cowboy, Gorilla, Häschen und Bibi & Tina trafen sich am heutigen Donnerstag in der Reithalle zum Faschingsreiten.
Dabei konnten die Kinder mit ihren Pferden und Ponys viele kniffelige Geschicklichkeitsaufgaben meistern und den ein oder anderen Stunt hinlegen.
Nach einer gemeinsamen Pause bei Kakao, Krapfen und Muffins ging es anschließend
temporeich beim Jump and Run weiter. Es ergab sich ein tolles Gruppengefühl, weil größere Kinder den kleineren bei der Bewältigung so mancher Aufgabe helfen konnten und alle mit großem Spaß bei der Sache waren.

Fit für Reiter

 

 

Reiten ist kein Sport ? Das Pferd macht die ganze Arbeit ? 

Wer selbst mal auf dem Pferd saß, nimmt solche Aussagen meist ganz schnell zurück. Wir Reiter brauchen Kraft, Ausdauer, Körperspannung, Koordination, Balance und am Besten alles auf einmal. 

 

Um uns fit zu machen, einen besseren, ausbalancierten Sitz zu erreichen und genau die Muskelgruppen zu trainieren, die wir beim Reiten brauchen, treffen wir uns einmal wöchentlich und trainieren unter der fachkundigen Anleitung von Rebecca. 

 

Damit tun wir uns und unseren Pferden etwas Gutes !

 

Strategieworkshop

 

Wer sind wir?, Was unterscheidet uns von anderen Vereinen?, Was können wir EUCH bieten? 

Mit all diesen Fragen haben wir uns in der Vorstandschaft einen ganzen Nachmittag lang intensiv auseinandergesetzt.

Der Tag brachte viel Einblick, Klarheit und neuen Rückenwind für unsere Projekte 2023. 

Wer sind wir und wer wollen wir sein ?

Ein Verein mit Tradition. Ein Verein für Jung und Alt. Ein Verein für Freizeit und Turnierreiter. Ein Verein, der Reiter aus der Region zusammenbringt. Ein Verein, der aktiv ist. 

In diesem Sinne freut euch auf ein tolles und aktives 2023 ! 

Sprung ins neue Jahr 2023 

 

 

 

Sprung ins neue Jahr oder gemeinsamer Ausritt für Groß und Klein - Egal wie ihr ins neue Jahr gestartet seid, wir wünschen euch ALLES GUTE, Glück, Erfolg, Freude und vor allem Gesundheit für euch und eure Vierbeiner. 

 

Wir freuen uns auf ein neues Jahr, gemeinsame Aktionen, spannende Turniere, lustige Ausritte, coole Veranstaltungen, interessante Lehrgänge und das alles gemeinsam mit euch! 

 

Das Jahr 2022

Die bezaubernde Geschichte vom Weihnachtspony

 

 

Unglaublich viele Zuschauer und vor allem Kinder konnten wir an unserer Weihnachtsfeier mit der bezaubernden Geschichte vom Weihnachtspony begeistern. 

Eine bunte Vorführung mit Dressur- und Springquadrille, Zirkuskunststücken und verkleideten Pferd-Reiterpaaren untermalte die Erzählung.

Wir möchten allen beteiligten danken, dass ihr eine solch tolle Veranstaltung ermöglicht habt !

Laterne, Laterne, Sonne Mond und Sterne ... 

 

Beim Martinsumzug des Kindergartens Bayreuth Saaß brachte unsere erste Vorsitzende Rebecca mit ihrem Lennox Kinderaugen zum Leuchten. 

Verkleidet mit langem roten Umhang begleitete "St. Martin" den Umzug der Kindergartenkinder. 

 

Herbstlicher Ausritt 

 

 

Traditionell am ersten November brechen unsere Reiter auf zum herbstlichen Ausritt. Dieses Mal hatten wir wundervolles Wetter und konnten die Strecke nach Muthmannsreuth zur Mittagsrast bei angenehm warmen Temperaturen genießen. 

Landrat Florian Wiedemann begrüßte die Reiter mit seiner Familie bei der Mittagsstation.

Nach einer kleinen Stärkung ging es durch den herbstlichen Lindenhardtter Forst zurück nach Spänfleck.

Nette Gespräche, gemütliches Beisammensein und das Teilen des gemeinsamen Hobbys - darum macht UNSER VEREIN so viel Spaß !

Dressurkurs Pferde gesund reiten

 

 

 

Am 30. Oktober war der erste Auftakt unserer Dressurstunden für den Winter. Mit dem Schwerpunkt auf Gesunderhaltung und Gymnastizierung konnten sich sechs Pferd-Reiterpaare fortbilden. 

Weitere Termine folgen.

Kurier Firmenlauf 

 

 Das zweite große Event in der Gemeinde Gesees - der Firmenlauf des Nordbayerischen Kuriers fand am Freitag den 16. September statt. Für ein Event dieser Größenordnung werden zahlreiche Helfer benötigt und auch der LRFV Gesees konnte seinen Beitrag leisten. 

Trotz kaltem Wetter hatten wir Spaß am gemeinsamen Anpacken. Besonders schön war es auch mit den Leuten aus anderen Vereinen ins Gespräch zu kommen. 

Wir möchten allen freiwilligen Helfern danken, die sich für unseren Verein und unsere Gemeinde engagiert haben und können alle nur ermutigen sich aktiv an solchen Aktionen zu beteiligen - es macht wirklich Spaß !

Bewerbung für den Bundestrainertag 2022

 

Die reiterliche Vereinigung (FN) hat auf Instagram Vereine aufgerufen sich für den Bundestrainertag 2022 zu bewerben. 

Vereine haben die Möglichkeit einen Unterrichtstag mit einem der deutschen Bundestrainer zu gewinnen. 

Der LRFV Gesees hat sich beworben und ein tolles Video unter dem #bundestrainertag2022 gepostet. Schaut gerne mal rein ! - Ob wir zu den glücklichen Gewinnern zählen geben wir natürlich rechtzeitig bekannt. 

Danke an die kreativen Köpfe, die bei der Erstellung mitgewirkt haben !

700 Jahre Gesees

 

 

Ein rauschendes Festwochenende wurde zur 700 Jahr Feier in Gesees geboten. Vor malerischer Kulisse der Kirche St. Marien zum Gesees gab es einen Mittalaltermarkt mit Schaukämpfen und Feuershows zu bestaunen. 

Das Wochenende war gespickt mit Attraktionen wie geführten Wanderungen, Festgottesdienst, Jugendblasorchester, Showauftritt der Tanzgruppe Schwarz Weiß Bayreuth und Auftritt des Kabarettisten Mäc Härder. 

Da ein Fest in dieser Größenordnung natürlich viel Einsatz und helfende Hände verlangt haben alle Geseeser Vereine zusammengeholfen. Natürlich waren auch Mitglieder unseres Reitvereins unter den fleißigen Helfern. Wir hatten dabei viel Spaß und es war sehr schön die Kontakte zu den Leuten der anderen Vereine zu vertiefen. 

Geburtstagsgruß für Konrad Täuber

 

 

 

Zum runden Geburtstag von Konrad Täuber gratulierten unsere Reiter recht herzlich. Auch einige Vierbeiner durften zu Ehren des Geburtstagskindes naturlich nicht fehlen !

 

Lieber Konrad, wir wünschen dir alles Gute, Gesundheit und viele schöne Ausritte mit deinem Pferd Luise!

Reitersegnung am Sophienberg

 

 

Einen Segen für die Pferde gab es am Pfingstwochenende durch Pfarrer De Fallois am Sophienberg. Der Gottesdienst fand unter freiem Himmel beziehungsweise unter dem Blätterdach der großen, alten Bäume statt. 

Zur Stärkung besuchten wir anschließend noch gemeinsam das Fest der FF Spänfleck in Hohenfichten, wo es leckeres vom Grill gab.

Mittelalterliche Schnitzeljagd & Sommerfest

 

Unsere Mittelalterliche Schnitzeljagd traf auf erfreulich hohe Nachfrage. 50 Reiterinnen und Reiter meisterten einen Geländeritt mit vielen kniffligen Rätseln und vier Geschicklichkeitsaufgaben auf dem Reitplatz um am Ende alle Buchstaben des Lösungswortes zusammenzusetzen. 

Passend zur 700 Jahr Feier der Gemeinde Gesees stand die Veranstaltung unter dem Motto Mittelalter. Die Teilnehmer hatten sich und ihre Pferde als Ritter, Gaukler, Burgfräulein und vieles mehr verkleidet. 

Natürlich wurde auch für Speiß und Trank gesorgt, was den Tag zu einem gelungenem Sommerfest machte. 

 

Besonderer Dank gilt den Sponsoren der Preise Gemeinde Gesees, Hertel Möbel, Wirtshaus Goldener Löwe, Rewe Mistelgau, R+V Versicherungsagentur Häfner sowie allen fleißigen Helfern!

Dressurkurs

Am Wochenende brachte Trainer und Richter Herr Stein Ross und Reiter ordentlich ins Schwitzen. 

Besonders schön war es, dass die Teilnehmer so bunt gemischt waren. Jugendliche und Erwachsene, Freizeitreiter, Springreiter, Dressurreiter mit verschiedensten Pferden und Ponys. 

Alle konnten etwas lernen und sich verbessern.

Der Spaß und die Verpflegung mit leckerem Kaffee und Kuchen kamen natürlich auch nicht zu kurz.

Faschingsreiten

 

Buntes Treiben in der Reithalle am Rosenmontag - Beim Faschingsreiten konnten die Kinder mit ihren Pferden und Ponys - natürlich verkleidet - viele lustige Geschichklichkeitsaufgaben meistern. Von Musik und ausgelassenem Treiben der Kinder ließen sich die Pferde nicht beeindrucken. 

Noch rasanter wurde es schließlich beim Jump and Run. Zunächst für die unerfahreneren Reiter über Trabstangen und dann schließlich ging es für die Fortgeschrittenen gegen die Uhr.

Als Stärkung wartete auch noch heißer Kakao und Kuchen auf Kinder und Eltern. 

Ein gelungener Nachmittag - Ein paar bunte Einblicke gibts bei den Bildern

Frischer Wind im LRFV Gesees

 

 

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung wurde ein neues Vorstandsteam für unseren Verein gewählt:

 

1. Vorsitzende: Rebecca Wilhalm

2. Vorsitzende: Lea Täuber

Kassier: Susanne Mann

Schriftführer: Luisa Peter

Sportwart: Laura Bergemann

Jugendwart: Dr. Astrid Gräbner

 

 

Für ihr langjähriges Engagement im Vorstand des Vereins möchten wir den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern Sandra Feige und Claudia Kaufmann danken. Wir danken außerdem den Mitgliedern für ihr Vertrauen und freuen uns auf gute Zusammenarbeit.

Das Jahr 2021

Herbstlicher Ausritt

 

 

Unsere Reiter haben dem Wetter getrotzt und einen sehr schönen Ritt gehabt ! Bei typischem Herbstwetter führte die Runde durch wunderschön gefärbte Wälder vorbei an der Rotmainquelle bis nach Weiglathal.

Dort gab es eine Stärkung mit Schnitzelburgern, leckerem Kuchen und vor allem heißem Glühwein. Nach der Rast ging es über den Jurarandweg zurück nach Spänfleck. Nach rund 18 Kilometern waren Ross und Reiter glücklich und zufrieden und freuten sich dann auf den trockenen Stall und die warme Couch. Der fröhlichen Stimmung tat der vereinzelte Regen jedoch keinen Abbruch und es war eine sehr schöne Veranstaltung. 

Danke allen Teilnehmern, Zuschauern, Organisatoren und Helfern! Wir freuen uns euch im nächsten Jahr wieder begrüßen zu dürfen - vielleicht mit etwas mehr Sonne ;)

Ponycamp mit Reitabzeichen

 

Im Rahmen des diesjährigen Ponycamps bereiteten sich die Kinder auf die Reitabzeichen 7 und 9 vor (ehemals großes und kleines Hufeisen). 

Abgeprüft wurden die Disziplinen Springen, Dressur, Bodenarbeit sowie Theorie.

FN Richter Herr Klier prüfte am Sonntag die praktischen Kenntnisse und das theoretische Wissen, welches sich die Kinder angeeignet haben. 

Alle Teilnehmer haben bestanden und bekamen Urkunde und Abzeichen überreicht.  Allen Teilnehmern möchten wir natürlich nochmals herzlich gratulieren und sie ermuntern sich auch weiterhin fortzubilden.

Besonderer Dank gilt auch dieses Jahr wieder Astrid Gräbner für die Organisation und Durchführung, Herrn Klier für die Abzeichenabnahme sowie allen anderen Helfern.

Spalierstehen bei Carola und Domi Förster

 

Endlich konnten sich Carola und Domi auch kirchlich trauen und eine große Feier mit ihren Familien und Freunden ausrichten, nachdem Corona im letzten Jahr ihre Pläne durchkreuzte. 

Einige Mitglieder unseres Vereins gratulierten mit ihren Pferden vor Ort und testeten die Geschicklichkeit des Brautpaares beim Hufeisenwerfen. 

Trotz imposantem Aufgebot von landwitschaftlichen Maschinen, Feuerwehr und zahlreichen Gästen ließen sich unsere Pferde nicht beeindrucken. 

Wir wünschen den beiden frisch vermählten Alles Gute für Ihre gemeinsame Zukunft ! 

 

Geburtstagsgruß für Max Schmitt

 

 

Zu seinem runden Geburtstag überraschten einige Reiter des LRFV unser langjähriges Mitglied Max Schmitt mit einem reiterlichen Gruß. 

Nach einer kleinen Stärkung mit Kaffee und Kuchen ging es für die Reiter noch eine kleine Runde um das schöne Hohenmirsberg. 

 

 

Das Jahr 2020

Neuwahlen der Vorstandschaft

 

Neu in unserem Vorstandsteam: Sport- und Medienwart Laura Bergemann

 

Mehr über unsere Vorstandschaft findet ihr hier

 

 

 

Ponycamp

 

Dieses Jahr standen nicht nur Pferde im Mittelpunkt des Ponycamps. Bei einer Schnitzeljagd beantworteten die Kinder viele knifflige Rätsel rund um das Pferd und fanden den Weg zum Forkenhof zwischen Forkendorf und Mistelbach. Dort zeigte Landwirt Michael Färber den begeisterten Kindern Kühe, Kälbchen, Hühner, Ziegen und Babykatzen. Die Kinder durften außerdem einen Einblick bekommen wie die Kühe täglich gemolken werden und wie viel Milch so eine Kuh eigentlich gibt. Trotzdem kamen die Pferde und Ponys natürlich nicht zu kurz. Bei Bodenarbeit, Voltigieren und Trailreiten übten sich die Kinder in der Kommunikation zwischen Mensch und Tier.

 

Corona Pandemie

 

Leider mussten auf Grund der Corona Pandemie unser traditioneller Herbstlicher Ausritt und auch unsere Weihnachtsfeier entfallen. 

Wir hoffen euch bald wieder zu gemeinsamen Anlässen begrüßen zu dürfen. Bleibt gesund !

 

Das Jahr 2019

Herbstlicher Ausritt

 

Unsere Reiter haben sich vom kalten Wetter nicht aufhalten lassen und sind zum traditionellen Herbstritt am 1. November aufgebrochen. Die Route führte sie vom Reitstall Täuber in Spänfleck über den Culmberg zum Ebenhof. Nach einer Stärkung und wärmenden Getränken ging es wieder auf den Weg nach Hause

Weihnachtsfeier

 

Unsere Weihnachtsfeier stand diesmal unter dem Motto Rudolph the red nosed reindeer.

Die Geschichte wurde von den Reiter-Pferd paaren mit einer Dressurquadrille und einer Springvorführung untermalt. Die Jüngsten zeigten ihr Können als Schneeflocken beim Voltigieren.

 

Ponycamp

 

Zelten, Lagerfeuer und Ponys ! - Was gibt es schöneres?

Nach dem Erfolg im ersten Jahr gab es auch dieses Jahr wieder ein Ponycamp für unsere Kids.

Die Kinder konnten zwei Tage auf der Reitanlage der Familie Simon am Ebenhof verbringen. Unter der Anleitung der beiden Trainerinnen Dr. Astrid Gräbner und Sandra Feige durften sie hier unter anderem ihre Geschicklichkeit im Trail-Parcours beweisen. 

Spalierstehen bei Lisa & Daniel

 

Die Mitglieder des LRFV gratulierten Lisa und Daniel zu ihrer Hochzeit und überraschten das Paar nach ihrer Trauung in der Ruppertskapelle Obernsees.

Da musste sich der frischgebackene Ehemann gleich nochmal trauen - und zwar auf den Pferderücken.

Ballonglühen

 

Der LRFV unterstützte beim Geseeser Bollonglühen tatkräftig und mit vielen fleißigen Helfern.

                                         Es war eine gelungene Veranstaltung!

Reitkurs: Über den Rücken

 

Anatomisch richtig reiten und das Pferd gesund erhalten. Das stand im Vordergrund unseres Kurses im Juni.

Trainerin Sandra Feige und Tierärztin Dr. Astrid Gräbner vermittelten an zwei Tagen biomechanische Grundlagen und Übungen zur Gymnastizierung.

 

Reitersegnung Sophienberg

 

Gemeinsam ging es an Christi Himmelfahrt bei bestem Wetter zur Reitersegnung am Sophienberg.

 

Pferdemesse Equitana

 

Unsere jungen Reiter besuchten im März die große Pferdemesse Equitana in Essen und konnten viele Eindrücke sammeln.

 

Reitabzeichen 2019

 

Sieben Basispassler, vier Reitzeichenabsolventen der Klasse 7 und 8 und 6 Reitabzeichenabsolventen der Klasse 4 wurden erfolgreich von Pferdewirtschaftsmeister Kalrlheinz Stein auf die Prüfung vorbereitet.

 

Richterin Verena Grohs und ihr Kollege Christian Fischer verliehen allen Teilnehmern ihre Urkunden.

Das Jahr 2018

Weihnachtsfeier

 

Bei viel Publikum wurde eine Dressurquadrille, ein Pas de Deux mit Halsring und Voltigieren vorgeführt.

 

Am Ende kam wie jedes Jahr der NIkolaus für unsere Kleinsten.

Herbstritt

 

Sieben Reiter- und Pferdpaare zogen mit Konrad Täuber um den Culmberg

Ponycamp

 

Beim ersten Forkendorfer Ponycamp im Stall unseres Jugendwarts Dr. Astrid Gräbner konnte der Reiternachwuchs seine Erfahrungen mit Pferden vertiefen und erweitern.

Ponyführen beim Bürgerfest Gesees

 

Auch eine Tradition, der wir gerne nachgehen: kostenloses Ponyführen beim Bürgerfest unserer Gemeinde.

Besuch beim ältesten Vereinsmitglied Herrn Münch

 

Eine kleine Gruppe Reiter besuchte das Gründungsmitglied in seinem Alterswohnsitz in Hummeltal. Die Überraschung und Freude war groß.

Ponyführen beim Pfarrfest Gesees

 

Die evangelische Kirche feierte ihr Bestehen und wir feierten mit! Kinder konnten beim kostenlosen Ponyführen ihren ersten Bekanntschaften mit Pferden machen.

Grillfest

 

Im Rahmen unseres jährlichen Grillfests wurden auch noch die bestehenden Gründungsmitglieder durch Sandra Feige geehrt und ein alter Film der Vereinsgeschichte gemeinsam angesehen.

Tag der offenen Stalltür- Ein Tag für den Nachwuchs

 

Im Rahmen der bayernweiten Aktion "Tag der offenen Stalltür" öffneten auch wir unsere Türen und brachten den Kindern anhand von braven Pferden und Ponys den Umgang mit diesen wunderbaren Tieren nahe.

Pferdesegnung am Barbaraberg

 

Zwölf Paare Reiter- und Pferdpaare und vier weitere Vereinsmitglieder zu Fuß pilgerten in die Oberpfalz um auf dem Barbaraberg der Pferdesegnung beizuwohnen.

Spalierstehen bei den Hackers

 

Auch unser Vereinsmitglied Sascha Hacker hat sich getraut. Natürlich haben wir gebührlich gratuliert.

Dressurlehrgang bei Kalrheinz Stein

 

Bereits das dritte Jahr in Folge konnten wir einen Dressurlehrgang bei dem erfahrenen Trainer organisieren.

Springlehrgang bei Bodo Langemeyer

 

Wieder ein mal ein gelungener Springlehrgang für EInsteiger und Fortgeschrittene bis Klasse M*

Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen

 

Die Neuwahlen im Januar brachten frischen Wind in die Vorstandschaft. Siehe "Unsere Vorstandschaft"

Das Jahr 2017

Weihnachtsfeier

 

Wir ließen uns an diesem Tag trotz des vielen Schnees nicht die Laune verderben!

Herbstritt

 

13 Paare machten sich auf, der jährlichen Traditon unter der Führung von Konrad Täuber zu folgen.

Spalierstehen bei den Öhrings

 

Unser Sport- und Medienwart, Sarah Öhring, hat ja gesagt und wir haben sie an diesem Tag mit ihren beiden Pferden überrascht.

Grillfest

 

Trotz schlechten Wetters konnten wir zusammen mit unseren Mitgliedern das jährliche Grillfest feiern

Spalierstehen bei den Kaisers

 

Unser Jugendwart, Jennifer Kaiser, hat ja gesagt und wir waren dabei!

Dressurlehrgang bei Karlheinz Stein

 

Insgesamt 8 Reiter- und Pferdpaare konnten ihre Dressurkenntnisse vertiefen und festigen

Springlehrgang bei Bodo Langemeyer

 

12 Reiter und ihre Pferde und Ponies wurden von der Einsteigerklasse bis hin zur Klassse L durch den erfahrenen Trainer beschult.

Das Jahr 2016

Herbstritt

 

14 Reiter und ihre Pferde ritten unter der Führung von Konrad Täuber gute 19km lang durch das Hummeltal

Weihnachtsfeier

 

Jump and Run, Dressurquadrille und vieles mehr warteten auf unsere Vereinsmitglieder, wie auch auswertige Gäste. Als Highlight besuchte uns der Nikolaus.

Grillfest

 

Wie jedes Jahr luden wir wieder all unsere Mitglieder zum kostenlosen Grillen ein.

Dressurlehrgang bei Kalrheinz Stein

 

Insgesamt 10 Reiter und Reiterinnen konnten an diesem Wochenende ihre Fähigkeiten in der Dressur vertiefen und verfeinern. Alles unter der Anleitung von Pferdewirtschaftsmeister und Turnierrichter Karlheinz Stein.