Reitkurs „Rückentraining für Pferde – Anatomisch richtig reiten“

"Über den Rücken Kurs " - Tag 1
Eine schweisstreibende Angelegenheit war unser Tag 1 beim Rückenkurs, was v.a. an den sommerlichen Temperaturen lag. Mit großem Einfühlungsvermögen ging unsere 1. Vorsitzende und Trainerin B - Leistungssport Sandra Feige , auf die Belange der einzelnen Pferd-Reiterpaare ein. Dies war kein ganz einfaches Unterfangen, denn vom abgeklärten Senior über den braven Routinier bis zum temperamentvollen Jungpferd war eine breite Palette an Pferdecharakteren vertreten. Mit Hilfe von Cavalettis auf gebogenen Linien und vielen Übergängen wurde so an der Durchlässigkeit und der Rückentätigkeit der Pferde gearbeitet. Durch Sandras professionelle Unterrichtserteilung waren alle mit Spaß bei der Sache und man merkte gar nicht wie die Zeit verflog.

 

Über den Rücken Kurs - Tag 2

Die Trainerin C - Leistungssport FN und Tierärztin Dr. Astrid Gräbner (Tierärztliche Betreuung von Pferdesportveranstaltungen) vermittelte am Tag 2 v.a. unter tiermedizinischen und anatomisch biomechanischen Gesichtspunkten das "Über den Rücken Reiten". Wir starteten mit den so genannten Abkauübungen mit Hilfe derer wir die Kau- Nacken- und seitliche Halsmuskulatur unserer Pferde lockerten. Das "Seitwärts" übten die Teilnehmer dann anhand von Schenkelweichen und Viereck Vergrößern und verkleinern. Am Ende der Stunde könnten sogar Lektionen der Klasse L mit Schulterherein im Trab geritten werden.
Einziger Wermutstropfen bei diesem Kurs war, dass sich dabei ausschließlich Freizeitreiter für die Gesunderhaltung ihrer Pferde interessierten und sich hierzu angemeldet hatten. Dennoch war es ein großer Erfolg diesen Kurs mit 8 Teilnehmern und 2 qualifizierten FN Trainerinnen kurzfristig durchführen zu können. Zufriedene und losgelassene Pferde waren das Ergebnis des Kurses, so dass dies Ansporn gibt, nächstes Jahr einen ähnlichen Kurs zu wiederholen.

Ritt zum Culmberg an Himmelfahrt

Bei bestem Reitwetter zogen 14 Reiter des LRFV GESEES los, um am Gottesdienst zu Christi Himmelfahrt auf dem Culmberg teilzunehmen. Getroffen haben sich die Reiter aus den umliegenden Ställen am Geseeser Kanzfeuer und gemeinsam ging es dann den steilen Weg mit gigantischem Ausblick über die Bayreuther Landschaft hoch zur Spitze des Sophienbergs.
Der Gottesdienst mit Dekan Jürgen Hacker und den Pfarren Ekkehard de Fallois, Wolfgang Heidenreich und Thomas Schikör fand unter dem herrlichen Laubdach des Culmbergs statt. Neben den Reitern lauschte auch das ein oder andere Pferd den schönen Klängen der Hummelgauer Posaunenchöre. Absoluter Höhepunkt war der Reitersegen, der von Pfr. de Fallois gespendet worden ist.

 

Reitabzeichen 2019

Weihnachtsfeier 2018

Herbstritt 2018

Grillfest 2018

Ponyführen beim Pfarrfest Gesees 2018

Spalierstehen bei den Hackers 2018

Sternenritt zur Pferdesegnung am Barbaraberg 2018

Ponyführen beim Bürgerfest Gesees 2018

Tag der offenen Stalltür 2018- Spaß für den Reitnachwuchs

Dressurkurs mit Karlheinz Stein 2018

Überraschungsbesuch im April 2018 beim ältesten Vereins- und Gründungsmitglied- Herr Münch

Springlehrgang bei Bodo Langemeyer 2018

Weihnachtsfeier 2017

Herbstritt 2017

Spalierstehen bei den Kaisers 2017

Grillfest 2017

Dressurlehrgang bei Karlheinz Stein 2017

Spalierstehen bei den Öhrings 2017

Springlehrgang bei Bodo Langemeyer 2017

Weihnachtsfeier 2016 mit Zeitungsbericht

Herbstritt 2016 mit Zeitungsbericht

Zeitungsbericht über die Turniererfolge unserer aktiven Mitglieder in der Zeitung im Jahr 2016

 

 

Grillfest 2016

Dressurkurs 2016 bei Karlheinz Stein

Neue Vorstandschaft beim LRFV Gesees im Jahr 2016

 Am 29.01.2016 wurden nach jahrelanger Amtsausführung Heike Kraus, Rolf Stahlmann und Konrad Täuber aus der Vorstandschaft verabschiedet.

 

Neuer Vorstand unseres Vereins ist Sandra Feige (1. Vorstand) und Markus Felbinger (2. Vorstand) Außerdem wurde der Posten des Sport- und Medienwart durch Sarah Wurzel besetzt. Weiterhin vertreten sind Susanne Mann als Kassier, Jennifer Haas als Jugendwart und Luisa Peter, sowie Lea Täuber als Schriftführer.

 

Weihnachtsfeier 2015

Herbstlicher Ausritt 2015

Wanderritt 16./17.Mai 2015 Easthawk Ranch

Weihnachtsfeier 2014

Herbstlicher Ausritt 2014

Sommerritt und Grillfest 2014

Bürgerfest Gesees 2014

Krögelsteinwanderritt Juni 2014

Tagesritt am 17. Mai 2014 nach Dressendorf/Bärnreuth

Weihnachtsfeier 2013

Herbstlicher Ausritt 2013

Reitabzeichen 2013

Grillfest 2013

LRFV Gesees u.U.e.V.

Sandra Feige

Richthofenhöhe 2f

95445 Bayreuth

0174/9814977